Erstellt am
March 21, 2022
|
Von
Jasmin
Sonstiges
Unternehmenskultur
Health
Methode
FinsurTech
Business
Tech

Der Praxistag 2022

Jedes Jahr lädt die TH Nürnberg Arbeitgeber dazu ein, sich bei Studierenden vorzustellen. Nachdem wir bereits 2-mal daran teilgenommen haben, wollten wir uns natürlich auch dieses Jahr die Chance nicht entgehen lassen. Sehr gerne hätten wir die 15 Studierenden zu uns ins Büro eingeladen, haben uns aber aufgrund der Corona Situation dazu entschlossen, den Praxistag dieses Jahr wieder remote stattfinden zu lassen – und es war trotzdem ein super Tag.

Jedes Jahr lädt die TH Nürnberg Arbeitgeber dazu ein, sich bei Studierenden vorzustellen. Nachdem wir bereits 2-mal daran teilgenommen haben, wollten wir uns natürlich auch dieses Jahr die Chance nicht entgehen lassen. Sehr gerne hätten wir die 15 Studierenden zu uns ins Büro eingeladen, haben uns aber aufgrund der Corona Situation dazu entschlossen, den Praxistag dieses Jahr wieder remote stattfinden zu lassen – und es war trotzdem ein super Tag.  

Vorab haben alle Teilnehmenden ein Paket von uns bekommen, mit CodeCamp:N Merch, Süßigkeiten für den Tag und als Highlight ein Lego Set. Natürlich nicht nur zum Spielen, es gehörte nämlich zum Programm.  

Für den Tag selbst, haben wir unseren EventSpace gemütlich ausgestattet, mit Sofa, Pflanzen und weiterer Deko. Wir haben verschiedene CodeCamper*innen gebeten, den Tag mit uns zu gestalten, um den Studierenden Einblick in verschiedene Bereiche zu geben und eine Balance zwischen interaktivem Programm und Zuhören herzustellen.  

Gestartet haben wir den Tag mit einer gemütlichen Kennenlernrunde. Jeder hat neben der typischen Vorstellung noch erzählt, welche Superkraft er/sie am liebsten hätte und wieso. Mit allen Superkräften zusammen, hatten wir auf jeden Fall eine unbesiegbare Superhelden Gruppe beisammen.  

Ein Screenshot aus der Live Übertragung: Simon und Robin sitzen auf einem Sofa

Im Anschluss daran folgte eine Büroführung, die von den Teilnehmenden nicht nur als gut, sondern auch als sehr amüsant betitelt wurde. Unsere liebe Jenny kann nämlich nicht nur viel über die Räume selbst erzählen, sondern weiß auch ganz genau, wie die Figuren aus verschiedensten Games an unseren Wänden heißen.  

Nach einer kurzen Pause hat sich unser Geschäftsführer Martin die Zeit genommen, über die Geschichte von CodeCamp:N zu erzählen und die Fragen der Studierenden zu beantworten. Natürlich ist nicht nur die Geschichte von CodeCamp:N interessant, sondern auch die Antwort auf die Fragen, welche Bereiche es im CodeCamp:N gibt und was man dort überhaupt macht. Dafür waren Simon und Robin zu Gast, die über die verschiedenen Abteilungen erzählt und Fragen dazu beantwortet haben. Um das Ganze etwas spannender zu machen, haben wir nach den Vorträgen über Menti einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, um zu sehen, wer sich am meisten gemerkt hat.  

Nach der Mittagspause, in der es das freiwillige Angebot gab mit uns zu essen, haben wir den Teilnehmenden über Einstiegsmöglichkeiten ins CodeCamp:N sowie die Benefits im Unternehmen berichtet. Zur Entspannung zwischendurch, hat Johanna eine Traumgeschichte vorgelesen.

Ein Foto vom Aufbau der Live Übertragung mit Kamera, Bildschirm und weiterem Equipment

Danach folgte ein Workshop zum Thema Lego Serious Play® (LSP®) mit Kathi, Neele und ihrem Hund, der sich auch immer mal wieder ins Bild geschlichen hat. LSP® kann unter anderem eingesetzt werden, um gemeinsam Ideen und Visionen zu gestalten, über die sich anhand eines Modells verständigt werden kann und verbessert dabei gleichzeitig die Kommunikation, da spielerisch ein gemeinsames Verständnis komplexer Themen geschaffen wird und wir ein greifbares Bild haben, über das wir sprechen. Prozesse, Sachverhalte und Situationen können dadurch abgebildet und wortwörtlich greifbar gemacht werden.  

Dabei bedient sich LSP® einer eigenen (bildlichen) Sprache, in der sogar einzelne Steine eine individuelle Bedeutung haben können. Die Teilnehmenden durften dann beispielsweise vier Teile blind ziehen und beliebig zusammensetzen. Anschließend bekamen sie unterschiedliche Arbeitsaufträge, an denen Sie Ihr Modell vorstellen und erklären sollten. Wie zum Beispiel: „Die Teile stehen für deinen besten Freund, welcher Teil steht für was?“, oder „Erkläre anhand des Modells, was Katzen über Menschen denken“, oder „Erkläre uns, welchen tolle, neuen Cocktail die Steine symbolisieren“. Dadurch war jeder mal herausgefordert seine Komfortzone zu verlassen und aus dem Moment heraus spontan zu präsentieren. Die Teilnehmenden waren selbst darüber überrascht, wie gut ihre Vorträge teilweise waren und was man aus den Steinen für Bilder erstellen kann. Bei diesem lehrreichen und spielerischen Workshop hatten auf jeden Fall alle viel Spaß!  

Am Ende haben wir noch eine Feedback Runde gemacht, in der sich gezeigt hat, dass die Studierenden einen tollen Tag hatten. Ganz besonders hat ihnen die lockere Atmosphäre, die Vorstellung verschiedener Fachbereiche und das Lego Serios Play gefallen. Toll war außerdem, wie viel Zeit sich unser Geschäftsführer Martin für die einzelnen Fragen genommen hat. Auch die gute Vorbereitung und die reingesteckte Mühe sind den Studierenden sehr positiv aufgefallen.  

Auf die Frage, wie sie den Tag insgesamt bewerten, haben wir 4,5 Sterne bekommen 🎉  

Das gesamte Orga-Team bedankt sich bei allen Beteiligten und wir freuen uns schon auf den nächsten Praxistag!

Foto von Sebastian

Neugierig geworden?

Vereinbare einen Termin mit Sebastian, um gemeinsam herauszufinden, wie wir dich unterstützen können.

Oder schreib mir:

01759723518

Sebastian Schwiedernoch

ssc@codecamp-n.com

Foto von Sebastian

Neugierig geworden?

Vereinbare deinen Video-Call mit Sebastian, um gemeinsam herauszufinden, wie wir dich unterstützen können.

Oder schreib mir: